Workshop 3 «Der Zeichenautomat – Vorstellungen auf den Punkt visualisieren und bringen»

Der Zeichenautomat – Vorstellungen auf den Punkt bringen und visualisieren. Der Zeichenautomat ist ein Projekt am Gestalterischen Vorkurs St.Gallen. Der Zeichenautomat visualisiert innert Minuten unsere formulierten Wünsche und Vorstellungen. Wie schafft er das? In seinem Innern sitzen Schülerinnen und Schüler des Vorkurses. Sie haben geübt, etwas skizzierend auf den Punkt zu bringen. Wie können wir lernen, spontan unseren zeichnerischen Ressourcen zu vertrauen und skizzierend zu kommunizieren? Welche zeichnerischen Erfahrungen und Erkenntnisse wir auch immer mitbringen, wichtig ist vor allem, uns über unsere Haltungen, Ansprüche und Ressourcen bewusst zu werden.

Workshop mit praktischer Übung und Austausch. Voraussetzung: Keine gestalterische Vorbildung, aber die Bereitschaft, sich persönlich einzulassen.

Dominik Noger
Dozent und Lehrgangsleiter am Gestalterischen Vorkurs St.Gallen

Christine Aebi
Dozentin am Gestalterischen Vorkurs St.Gallen und Illustratorin