Symposium 2014: «Worauf du dich verlassen kannst – Ein Leben ohne Werte ist ein Leben ohne Halt»

bischofInputforum «Worauf du dich verlassen kannst … Ein Leben ohne Werte ist ein Leben ohne Halt»

Werte begründen und führen zu Haltungen. In Haltungen manifestierte Werte prägen mein Leben und mein Umfeld. Grundlage aller Werte, die mein Leben als Christ prägen, ist der unauflösliche Zusammenhang von Gottes- und Menschenbild, bzw. von Gottes- und Nächstenliebe. Ich kann keinen Menschen sehen ohne daran zu denken, dass Gott zu ihm ein unauslöschliches JA gesagt hat.

Alle Werte, denen ich begegne, werden durch mich an diesem Grundsatz gemessen, reflektiert, kritisiert. Aus diesem Menschenbild erwachsen Menschenrechte, Solidarität, Freiheit, Gleichheit, Friede, Bewahrung der Schöpfung, etc. Dieses Menschenbild befähigt mich zum Dialog mit allen Menschen und bewahrt mich vor der Versuchung der Diskriminierung in allen Schattierungen. Dieses Menschenbild dient als kritisches Korrektiv für alle Le-bensbereiche, auch Politik und Ökonomie.

Wie komme ich auf diese Werte, wenn ich nicht an Gott glaube? Stell dir die Frage, was du im innersten Kern brauchst, um glücklich zu sein – und du wirst sie finden.

Bischof Markus Büchel, Bistum St. Gallen