Simone Büchi

Simone Büchi Co-Founder / 5to9

Von Februar 2010 bis November 2015 war Simone Büchi Managerin Backoffice bei Spectrum Consulting AG. Davor war sie bei Denz AG als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Business Services. Zuvor war sie als Leiterin Informatik bei Unilever Schweiz AG sowie als Berufsfachschullehrperson tätig. Bei all diesen Tätigkeiten beschäftigte sie die Frage nach den notwendigen zukunftsgerichteten Kompetenzen und deren Entwicklung.

Von 2014 bis 2018 betätigte sie sich als Bereichsleiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich und Dozentin für Fachdidaktik Wirtschaft und Gesellschaft in der Ausbildung der Berufsfachschullehrpersonen. Als Schulpräsidentin der Schule Brütten hat sie das Projekt 2025 ins Leben gerufen, um die heutigen Schüler auf die zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.

Ihre Erstausbildung hat Simone Büchi am Lehrerseminar Kreuzlingen mit dem Erwerb des Primarlehrerpatents abgeschlossen. Danach folgte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich und ein Nachdiplomstudium als Berufsfachschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Zürich sowie die Ausbildung zur Schulleiterin.

https://5to9.ch/about/