Peter Bühlmann und Stephanie Ledergerber

Künstliche Intelligenz beeinflusst nicht nur unseren Alltag, sondern revolutioniert das Lernen sowie die Beziehungsebene. Wie geht man mit diesen Werkzeugen um und wie findet eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit «menschlichem Experten als Pilot und künstlicher Intelligenz als Co-Pilot» statt? Dieses Forum beleuchtet, welche Entlastungen durch künstliche Intelligenz in der Berufsausbildung geschaffen werden können, damit sich die Berufsbildenden der individuellen Begleitung und sozialen Beziehungen mit den Lernenden widmen können.

Inklusion in der Berufsbildung ist ein Zauberwort. Segen und Fluch. Meist leider auch nur ein Lippenbekenntnis. Inklusion von Menschen mit Herausforderungen braucht gute Beziehungen. Starke Beziehungen. Gemeinsam mit Beatrice Bella Weiss gestalten wir einen break-out, der den Fragen erfolgreicher Inklusion nachgeht. Eine starke Frau als Vorbild. Aber sie hat auch ihre dezidierte Meinung zu unangenehmen Themen. Lassen Sie sich überraschen. Am 08. Dezember in den OLMA-Messehallen in St.Gallen.

In der Lehrzeit besteht für einige Jahre ein enges Verhältnis zwischen den Auszubildenden und den Ausbildenden. Zwischen Stift:innen und Lehrmeister:innen. Das war schon immer so. Auch bei den Boomern. Beziehungen sind gerade für die GenZ wichtig für ein gutes Lernsetting – aber wo lauern die Gefahren? Wo und wann werden Beziehungen in der Lehrzeit toxisch? Manuel Läubli (Z) und Sabrina Böni Keller (Y) tauschen sich aus und teilen ihre eigenen Erfahrungen im Hinblick auf Grenzen der Beziehung in der Ausbildung.

Die Generation Z und jetzt auch Alpha sind in aller Munde. Kaum eine Woche, ohne dass nicht in den Medien über sie berichtet wird. Grosse Pläne, aber kein Durchhaltewille, titelte kurz eine grosse Tageszeitung einen Bericht über diese neueste Ausgabe der Menschheit. Aber sind sie wirklich anders? Sind sie wirklich so speziell? Wir fragen sie einfach. Zoe Breitenmoser aus der GenZ trifft auf Maximilian Koch aus der GenX. Wir sind gespannt, was die beiden sich zu sagen haben.